Vororchester

Im Vororchester lernen unsere Schüler in einem Orchester zu spielen.

Sein Instrument beherrschen ist das Eine. In einem Orchester mit anderen Musikern sein Können umzusetzen, ist das Andere. Das muss gelernt werden! Die Vororchesterproben finden immer dienstags – außer in den Schulferien – von 18:30 h bis 19:30 h im kleinen Vereinsraum in der Schauinslandschule in Freiburg-Kappel statt. Die einstudierten Stücke werden bei örtlichen Veranstaltungen und Konzerten präsentiert.

Das Vororchester wird von unserem stellvertretenden musikalischen Leiter und Vizedirigent Andrei Starchenko geleitet. Für Schüler mit gefördertem Einzelunterricht ist das JMLA Junior (Jungmusiker-Leistungsabzeichen) Voraussetzung. Und die Schüler mit nicht gefördertem Unterricht müssen einen gewissen Ausbildungsstand vorweisen. Wie auch immer: das Mitmachen im Vororchester ist beim Einzelunterricht inklusive. Denn Musik machen ist eben musikalisches Teamwork!

Vororchester

Vororchester

Vororchester

Vororchester