Große Treue zum mvkappel

Hauptversammlung des Musikverein Freiburg-Kappel e.V.

Sie bringen es auf insgesamt 315 Jahre aktives Musizieren, die elf aktiven Mitglieder des Musikverein Freiburg-Kappel, die bei der Hauptversammlung geehrt wurden. Am längsten dabei mit jeweils 40 Jahren: die Saxophonistin Thirza Roth und Flötist Markus Groß. Letzteren wählte die Versammlung neu zum 2. Vorsitzenden als Nachfolger von Dominik Steiert; als 1. Vorsitzender wurde Markus Riegger wiedergewählt. Großen Applaus gab es für Isabel Steiert, die nach 20 Jahren ihr Amt als Leiterin der Jugendausbildung aufgab. Nachfolgerin ist Elisabeth Berends.

Markus Riegger bezeichnete die Ausbildungsabteilung als wichtiges Standbein des Vereins. Derzeit lernen 32 Kinder und Jugendliche dort ein Instrument.
Insgesamt hatten die Musiker in verschiedenen Ensembles im vergangenen Jahr zwei Dutzend Auftritte. Zweimal unter ganz besonderen Umständen: So verstärkten Kappler Musikerinnen und Musiker die Basler Polizeimusik beim Sechseläuten in Zürich und beim Festumzug beim Oktoberfest in München.

Hauptversammlung 2019