Unsere Orchester.

Mitmachen in der Musik-Community.

Kappel macht Musik! Denn es gibt sehr viele Menschen in Freiburg-Kappel und Umgebung, die ein Musikinstrument spielen oder gerne singen. Der mvkappel möchte diesen Menschen Möglichkeiten bieten, diesem Hobby mit Spaß in einem Orchester oder Chor nachzugehen. Eine eMail an orchester@mvkappel.de genügt und schon bist Du Teil in unserer unverbindlichen Musik-Community. Und einmal drin, entscheidest Du, ob oder wann Du mitmachen willst. Wir halten Dich nur informiert oder machen Dich auf Angebote ein- oder zweimal im Jahr aufmerksam.

plusOrchester Konzert im Mai 2022Fragen zu unseren Orchestern?
Auf unseren Websites openBBand, mvkOrchester, plusOrchester und projektOrchester + Chor findest Du viele Informationen und Angebote um gemeinsam Musik zu machen.

Oder sende eine eMail an orchester@mvkappel.de.
Wir beantworten gerne Deine Fragen!

Lust auf Orchester?

unregelmäßigDas plusOrchester und projektOrchester + Chor spielen jeweils 1x im Jahr Projektkonzerte und Du solltest jeweils 1,5 bis max. 3 Monate Probenarbeit investieren können.
Speziell für das projektOrchester + Chor werden auch Sänger:innen gebraucht. Das plusOrchester ist ein Konzertprojekt der Musikvereine Ebnet, Kappel, Littenweiler und Stegen. Um dabei zu sein, sende eine eMail an orchester@mvkappel.de.
regelmäßigDie openBBand und das mvkOrchester sind Formationen, welche wöchentlich, außer in den Schulferien proben. Dabei ist die openBBand die Formation für die jungen Musikbegeisterten und das mvkOrchester für die Älteren und jung gebliebenen Musiker.
Um dabei zu sein, sende Dein ausgefülltes Anmeldeformular an orchester@mvkappel.de.

Alle unsere Probentermine findest Du auf der Website Probenkalender unter ‘Musik machen’. Die Konzert- und Veranstaltungstermine stehen immer rechts oben auf allen unseren Websites.
Die Musikalische Leitung im mvkappel gestaltet Benjamin Berkel. Siehe auch unten. Er dirigiert nicht nur viele unserer Orchester und Konzerte, sondern er entwickelt auch unsere Orchester und unsere Musikschule weiter.

Das Mitmachen in den regelmäßigen Orchestern ist kostenpflichtig und bei den Konzertprojekten kann das Mitmachen ebenfalls mit Kosten verbunden sein. Denn der Orchesterbetrieb wird mit deinen Beiträgen und Konzerteinnahmen finanziert. Aber wir sind eine Non-Profit-Organisation.

Musikalischer Leiter

Benjamin Berkel
Musikalischer Leiter - Benjamin BerkelBenjamin Berkel, geboren 1990 in Mannheim, erhielt seit seinem 9. Lebensjahr Klavierunterricht bei seinem Vater Eugen Berkel. Mit acht Jahren ging er zuerst zu Richard Wagner und später zu Klaus Wendt in den Trompetenunterricht. 2003 begann Benjamin Berkel schließlich Posaune zu spielen und lernte dies bei Henning Wiegräbe und später bei Prof. Werner Schrietter.
Nach dem Abitur begann Benjamin 2010 mit dem Wehrdienst und der Grundausbildung zum Sanitäter in Weißenfels. Im Anschluss leistete er den restlichen Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps II in Karlsruhe. April 2011 begann Benjamin Berkel schließlich sein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit künstlerischem Hauptfach Posaune sowie sein wissenschaftliches Beifach Deutsch am KIT, welches er mit dem ersten Staatsexamen abschloss.
Neben der Mitwirkung an zahlreichen Ensembles, Chören, BigBands und Orchestern leitete Benjamin Berkel von 2011 bis 2022 den Posaunenchor Rinklingen und war Dirigent des Musikvereins Eybach.
Als Instrumentallehrer für Blechblasinstrumente ist er bereits seit 2006 tätig und unterrichtete unter Anderem an der Jugendmusikschule in Bretten und an der Musikschule Eppingen. Hauptberuflich unterrichtet Benjamin Berkel Musik und Deutsch an der Emil-Dörle-Schule in Herbolzheim. Im Juni 2022 übernahm er die Dirigentenstelle beim Musikverein Kappel.