Orchester

Aktuell bestreitet unser Orchester bis zu 25 Konzerte bzw. Auftritte pro Jahr. Hierzu übt ein fester Stamm von etwa 40 Musikern, die Musik zu ihrem Hobby gemacht haben. Bei symphonischen Konzerten kommen noch Gastmusiker mit verschiedensten Instrumenten wie z.B. Fagott, Oboe, Geige oder auch Kontrabass hinzu. Die Stimmen werden zu Hause geübt, damit das Zusammenspielen in etwa 40 Musikproben pro Jahr einstudiert werden kann.

Die Ausbildung als auch Weiterbildung unserer Hobbymusiker machen wir vereinsintern über unsere kleine Musikschule. Aber auch viele unserer Stamm- und Gastmusiker bringen eine externe Ausbildung mit.

Damit alles läuft, haben wir zwar in unserem Verein eine Vereinsleitung, doch für die musikalische Leitung verantwortet sich unser Dirigent. Ihm steht unser Vizedirigent als auch stellvertretende musikalische Leiter zur Seite. Er ist in der Ausbildung engagiert, leitet unser Vororchester und gibt Instrumentenunterricht.

Natürlich hat jeder Musiker einen anderen Geschmack. Bei dem einen schlägt das Herz bei unseren symphonischen Konzerten höher und der andere spielt lieber Polka und Märsche. Deshalb treten wir in verschiedenen Formationen auf:

  • Im ‚Großen Orchester‘ spielen wir symphonische Musik.
  • Im ‚Hauptorchester‘ spielen wir modern.
  • In der ‚Kleinen Besetzung‘ spielen wir traditionell.
  • Und in ‚Ensembles‘ spielen wir Kammermusik.

Somit ist zwar nicht jeder überall dabei, aber in seiner bevorzugten Formation steht jeder Musiker bei den Auftritten und Musikproben seine Frau bzw. seinen Mann. Das ist uns wichtig und Voraussetzung für das Mitmachen!

Neue Musiker für unser Orchester suchen wir ständig. Denn persönliche Veränderungen privater als auch beruflicher Art lassen Musiker in unserem Orchester kommen und gehen. Wenn Eure Leidenschaft die Musik ist: Ihr fehlt uns!

Hast Du noch weitere Fragen zu unseren Orchester? Dann sprich einfach Oliver Tröger an. Oder schreibe ihm eine eMail an obmann@mvkappel.de. Er ist unser Obmann der Orchester und beantwortet gerne Deine Fragen!