Ausbildung

Musik ist ein toller Ausgleich im Alltag. Aber man muss nicht nur immer Zuhörer sein. Selbst ein Instrument spielen und mit anderen musizieren, macht auch sehr viel Spaß! Darum hat sich der mvkappel zur Aufgabe gemacht, Menschen jeglichen Alters (ab 8 Jahren) an Blasinstrumenten und Perkussion auszubilden. So bleibt auch unser Orchester spielfähig, wir können unser aktuelles Jahresprogramm mit einer kompletten Besetzung spielen und der Verein verschönert mit seiner Musik – symphonisch, modern oder traditionell – das Leben der Menschen in Kappel und Umgebung.

Ein Blasinstrument zu lernen, ist eine Herausforderung. Es verlangt nicht nur musikalisches Können, sondern auch eine gute körperliche Verfassung. Und wenn man dann noch das Talent hat…

Deshalb ist uns bei der Ausbildung wichtig, dass unsere Musikschüler eine fundierte Ausbildung von studierten Musiklehrern genießen können. Die Ausbildung dauert 5 Jahre, wird vom Verein gefördert und mit Leihinstrumenten unterstützt. Dabei können nicht nur die jüngeren Musikschüler mehre Jugendmusikleistungsabzeichen (Junior / Bronze und Silber) ablegen und jährlich ihr Können beim Adventsvorspiel zeigen.

Je nachdem, wie schnell der Musikschüler Fortschritte macht, hat er schon nach 1-2 Jahren die Möglichkeit im Vororchester mitzuspielen. Dabei lernt er das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, was natürlich die Voraussetzung für das Mitmachen im Orchester ist. Das Vororchester wird von unserem stellvertretenden Musikalischen Leiter geführt. Es gibt regelmäßige Proben und mehrere Auftritte im Jahr.

Unsere Preise für die Ausbildung sind fair. Wir bieten 30 minütige und 45 minütige Einheiten im Einzelunterricht an. Familien werden über einen Preisnachlass unterstützt.

Damit bezüglich der Ausbildung jeder seine Rechte und Pflichten kennt, machen wir eine Ausbildungsvereinbarung. Sobald diese zusammen mit der Anmeldung unterschrieben ist, kann es losgehen. Willkommen beim mvkappel!

Hast Du noch weitere Fragen zur Ausbildung? Dann sprich einfach Isabell Steiert an. Oder schreibe ihr eine eMail an ausbildung@mvkappel.de. Sie ist unsere Ausbildungsleiterin und beantwortet gerne Deine Fragen!